Deshalb lohnt sich Podcast-Werbung fü...
Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...
Wenn ihr auf diesen Artikel geklickt habt, kann das nur eins bedeuten: Ihr interessiert euch für Immobilien (und, für Podcasts)! Damit ist die Grundvoraussetzung schon mal erfüllt. Aber auch wenn ihr noch keine Immobilien-Pros seid (oder werden möchtet) und euch stattdessen eher für Themen rund ums Mieten interessiert, seid ihr hier richtig. Ihr findet auf unserer Liste einen bunten Mix aus Empfehlungen für Miet- und Immobilien-Podcasts, die informieren, unterhalten und inspirieren können. Es gibt jede Menge Tipps und Insights von Expert*innen zu Themen aus der Bau- und Immobilienbranche, die gar nicht so trocken sind, wie man vielleicht vermuten würde. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen, Hören und Lernen. Und natürlich beim Bauen, Finanzieren und was ihr sonst noch plant.
Über Geld wird zu selten gesprochen. Das wollen die Macher*innen des F.A.Z.-Podcasts »Finanzen & Immobilien« ändern und führen dazu spannende Gespräche mit Expert*innen rund um die Themen Aktien, Anleihen und Immobilien. Hier erfahrt ihr zum Beispiel, wie es um Immobilienpreise und Baukredite steht, worauf ihr beim Hauskauf achten solltet, oder auch, wie ihr nachhaltig und energieeffizient heizen könnt. Ein spannender Mix aus theoretischem Know-How und Anwendungsbeispielen; jeden Dienstag neu.
»Lagebericht« ist einer der erfrischendsten Immobilien-Podcasts überhaupt. Denn hier findet ein Gedankenaustausch zwischen zwei Menschen statt, die zwar im selben Unternehmen arbeiten, aber zwei ganz verschiedene Perspektiven auf die wichtigen Immobilien-Fragen unserer Zeit haben. Peter Hettenbach ist Gründer des IIB Instituts und seit über 20 Jahren als Dozent der Immobilienökonomie tätig. Seine Co-Hostin Katarina (Nina) Ivankovic ist eher durch Zufall in die Immobilienwelt eingetaucht aber bringt als Teil der Geschäftsführung von IIB den Blickwinkel einer jüngeren Generation mit. Gemeinsam bringen sie über drei Jahrzehnte Expertise mit und teilen jeden Mittwoch alles Wissenswerte rund um den Immobilienmarkt mit ihren Hörer*innen.
Hausbau in Echtzeit: Im Podcast »Maison Journelles« nehmen uns Jessie und Johan mit auf eine ganz besondere Reise, nämlich die zu ihrem Traumhaus. Bereits seit 2022 können wir die fünfköpfige Familie bei allen wichtigen Schritten ihres Hausbauprojekts begleiten. Von der Ersteigerung eines Berliner Wohnhauses über dessen Abriss bis hin zum Neubau. Dabei bekommen wir nicht nur alle Updates von der Baustelle, sondern auch Einblicke in das Familienleben hinter den Kulissen. Ihr spielt auch mit dem Gedanken, euch den Traum vom Hausbau zu erfüllen oder möchtet einfach nur herausfinden, ob Maison Journelles bis Weihnachten 2023 endlich steht und einzugsbereit ist? Dann hört unbedingt mal in den Podcast rein.
Wohnen wird immer teurer. Wie teuer, genau – dieser Frage geht der Storytelling-Podcast »Teurer Wohnen« (fast buchstäblich) auf den Grund. Anhand einer konkreten Wohnecke in Berlin-Charlottenburg beschreibt der Podcast in sieben Folgen den aktuellen Wohnungsmarkt in Deutschland und zeigt dabei auf, wie es dazu kommen konnte, dass ein Quadratmeter dort statt acht Euro kalt bald 22.600 Euro kosten wird. Er erklärt, warum bezahlbarer Wohnraum immer öfter Luxusimmobilien weichen muss und wie die Rechtslage dahinter aussieht. Für diese einzigartige Recherche und Umsetzung wurde »Teuer Wohnen« 2023 übrigens auch mit einem Grimme Online Award ausgezeichnet.
Ihr seid hooked? Dann lest auch gerne mal in das Interview mit Christian Bollert, Geschäftsführer bei detektor.fm rein, das Maren für unsere Newsletter-Rubrik »Vom Podcast gelernt« geführt hat.
Ein weiterer Tipp für einen Storytelling-Podcast, der zeigt, dass man das Thema Immobilien aus vielen verschiedenen Perspektiven beleuchten kann und auch muss. Denn mal ganz ehrlich: Wie langweilig wäre es, wenn hier nur Empfehlungen für Talk-Formate drin stünden, die dank Fachsimpelei zweier Expert*innen eher einem internen Arbeitscall als einem Podcast für Immo-Fans ähneln würden? … Dieses Risiko gibt es bei »Immobilienpoker« wirklich nicht. In dem fünfteiligen Reportage-Podcast von NDR Info und rbbKultur geht es um die dubiosen Spekulationsgeschäfte auf dem deutschen Wohnungsmarkt und den Stillstand auf den Baustellen. Im Fokus der Recherche: Der Immobilienkonzern Adler Group.
Wie es dazu kommen konnte, dass zum Beispiel auf dem Holsten-Areal in Hamburg nicht gebaut wird und warum auch auf anderen Baustellen des Unternehmens Stillstand herrschst, hat Christoph Twickel recherchiert. Im Podcast teilt er seine Learnings und rollt den Fall spannend und informativ für ein breites Publikum nochmal auf. Und das Beste: Bei einer Folgenlänge von 12 bis 21 Minuten kann man alle fünf Folgen direkt an einem Tag durchbingen. Exklusiv in der ARD Audiothek.
Immobilien und Finanzen sind ein perfektes Podcast-Match. Das zeigt auch der »Immocation«-Podcast, der alle Fragen rund um die Immobilienbranche beantwortet und dabei einen Fokus auf Finanzthemen legt. Das Besondere an diesem Format ist nicht nur die riesige Auswahl an Podcast-Folgen (über 300), sondern auch, dass man ganz konkrete How-tos und Tipps fürs Immobilieninvestment an die Hand bekommt. Wenn ihr noch mehr Tipps für Finanz-Podcasts sucht, schaut mal hier vorbei.
Im Podcast »L’Immo« widmen sich die Hosts dem stetigen Wandel in der Immobilienwirtschaft. Gemeinsam mit führenden Köpfen sprechen Dirk Labusch, Iris Jachertz und Jörg Seifert über die Herausforderungen für die Branche, diskutieren politische Entscheidungen und suchen gemeinsam nach Lösungsansätzen. Das Themenspektrum reicht von bezahlbarem Wohnraum und Wärmekonzepten bis hin zur Mobilitätswende und KI in der Bau-Branche; eben alles, was die Branche bewegt. Klingt spannend? Ist es auch! Das fand auch der Verein Deutsche Fachpresse und verlieh »L’Immo« 2023 den Award als Fachmedium des Jahres in der Kategorie Podcast. Reinhören lohnt sich!
Im Schwäbisch Hall Podcast »Hausplaudern« bekommt ihr Tipps, wie es trotz steigenden Zinsen, horrenden Immobilienpreisen und reduzierten Fördermitteln mit der Wunschimmobilie klappt. In jeder Folge erhalten die Hörer*innen von den beiden Hosts Luca Florit und Florian Rußler Antworten und Einschätzungen zu aktuellen Themen. Sie sprechen über die Auswirkungen der steigenden Bauzinsen, geben dir Tipps zum Eigenkapitalaufbau, analysieren Immobilien- und Baupreise und verschaffen einen Überblick im Förder-Dschungel. Der Immobilien-Podcast erscheint jeden letzten Dienstag im Monat.
Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...
Wir beantworten heute die Frage aller Fragen, wenn es um den Erfolg von Branded Podcasts geht: Ab...
ÜbersichtshowBranded Podcast Vorteile: Warum eignen sich Podcasts für Brands?Branded Podcast...
Ein guter Branded Podcast fußt auf einer gut durchdachten Podcast-Strategie. Eine gut durchdachte...
Einer sinnvollen Branded Podcast Strategie liegt eine simple Überlegung zugrunde: Es gibt...
Ich habe meiner Oma mal versucht zu erklären, was ein Podcast ist. »Sowas wie Radio im...