06.02.2018
Vincent Kittmann

Was wir von dem Podcast Jahr 2018 erwarten – Podstars Newsletter #03

Das Jahr 2018 läuft nun schon seit mehr als einem Monat, daher wagen wir nun den Versuch einer Aussicht auf die kommenden Entwicklungen im Podcast Markt 2018.

2017 war schon fulminant, aber von 2018 erwarten wir noch viel mehr.

Podcast werden im Mainstream ankommen, niemand wird mehr fragen was ein Podcast ist. Neben Spotify, Netflix & Co werden Podcasts zu dem führenden On Demand Medium.

Medientrend oder sogar Medienwandel?

Jedes große Medienhaus wird eigene Podcasts starten und die Diskussion lostreten, ob es zu viele Podcasts gibt und ob nicht gerade jeder einen Podcast produziert. Unserer Meinung nach wird es dazu führen, dass die Aufmerksamkeit weiter steigt und somit immer mehr Menschen Podcasts für sich entdecken und regelmäßig hören.

2017 sagte eine Studie noch aus, dass über 70% der deutschen Bevölkerung keinen Podcast hören oder nicht wissen was ein Podcast ist. Ende 2018 wird dieser Anteil rasant gesunken sein. Das wird damit verbunden sein, dass viele Podcaster an Reichweite zulegen, selbst zu Medienmarken werden und die möglichen Monetarisierungsstrategien intensiv prüfen und nutzen. Sind Podcasts eine Möglichkeit alte Medienmarken zu Monetarisierung zu verhelfen? Die Zukunft wird es zeigen.

Smart Speaker

Ein weiterer interessanter Punkt ist die Verbreitung von Smart Speakern. Nicht nur 2018, sondern auch in den folgenden Jahren wird der Grundsatz gelten: „Audio First“. Durch die zunehmende Verbreitung von Google Home oder Alexa wird die Online Audio Nutzung automatisch steigen. Von dieser Entwicklung werden auch Podcasts stark profitieren.

Audible & Medienhäuser

Wir erwarten, dass Audible ihre 2017 gestartete Podcast-Offensive noch stärker ausbauen wird. Zudem planen Medienhäuser verschiedene, neue Podcast Formate basierend auf bestehenden Printtiteln. Die Reichweite dieser etablierten Marken soll dabei helfen die Podcasts in den Mainstream zu hieven.

Das war’s erst mal von unserer Seite. Falls dir etwas fehlt, was hier auf jeden Fall Platz haben sollte oder du uns einfach auf einen neuen Podcast aufmerksam machen möchtest, dann freuen wir uns jederzeit über deine Mail an podstars@omr.com.

Wir wünsche dir eine erfolgreiche Woche und wenn du möchstest, bekommst du auch weiterhin alle wichtigen Infos zum Medientrend Podcast.

Vincent Kittmann
vom Podstars Team der OMR

Vincent Kittmann

Vom Basketball-Court in die Podcastkabine. Zu groß für Videointerviews. Head of Podstars by OMR.

Weitere Beiträge

20.07.2021
Denise Fernholz

Wir müssen nochmal über »Cui Bono« reden

Keine Sorge, ich habe meinen Urlaub nicht abgebrochen. Ich liege gerade (hoffentlich) auf dem Dach...

13.07.2021
Denise Fernholz

Wie produziert man einen so aufwendig...

Es ist immer wieder ein seltsames Gefühl, wenn man plötzlich mit einer Person spricht, deren...

11.06.2021
Denise Fernholz

Was Podcaster:innen über NFTs wissen ...

Anfang März hatte ich zum ersten Mal über NFTs in unserem Podcast-Newsletter berichtet. Fynn...

09.06.2021
Denise Fernholz

Matze Hielscher hat uns seine Podcast...

Ich habe schon einige Interviews in meinem bisherigen Berufsleben geführt, aber vor diesem war...

19.05.2021
Denise Fernholz

Marti Fischer, wie parodiert man »Fes...

Am Dienstag war Release von Tommi Schmitts neuem Format »Podcasts – der Podcast« (versucht...

14.05.2021
Denise Fernholz

Das Thema der Stunde: Paid Podcasts

Die nächsten Monate werden bei PodTalk ganz besonders! Denn Vincent, der normalerweise mit...

Jetzt zum täglichen Podcast-Newsletter anmelden!Brandheiße News aus der Podcastwelt, neue Formate auf dem Radar und Blicke hinter die Podcastkulissen – mit einem Klick täglich in Deinem Postfach!