21.01.2021
Mats Brinkhaus

Unsere Podcast-Umfrage 2021 ist da!

Nach über drei Monaten Befragung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse dürfen wir euch hier nun stolz unsere Analyse des Podcast-Marktes in Deutschland präsentieren. 

Nachdem unsere erste Umfrage aus dem Jahr 2018 bereits ein voller Erfolg war und außerdem viel zitiert wurde, haben wir uns nun zwar ein Jahr Zeit mit dem Nachfolger gelassen, sind aber sicher, dass wir euch erneut etwas wirklich Grundsolides – und vor allem Repräsentatives – zeigen können. 

Wir hoffen, euch machen die Ergebnisse ähnlich viel Spaß wie uns, denn was ganz klar ist: das Podcast-Wachstum geht weiter. Egal, ob es um absolute Hörerzahlen, um Akzeptanz von Werbung oder um den Vergleich mit TV und anderen Medienformen geht – überall haben Podcasts zugelegt.

Aufgrund unserer Umtriebigkeit in der deutschsprachigen Podcast-Landschaft hatten wir die Möglichkeit, insgesamt fast 1.600 Teilnehmer für die Podstars Umfrage 2021 zu gewinnen. Durchgeführt wurde die Studie im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2020. 

Genug der Vorrede: checkt die Ergebnisse, zieht eure Schlüsse und informiert euch über die aktuellen Trends am Markt. Wir hoffen, dass ihr eure Podcasts und/oder eure Vermarktungsaktivitäten mithilfe der Erkenntnisse noch präziser einordnen und schließlich sogar insgesamt verbessern könnt.

Bei Fragen steht euch das Podstars-Team jederzeit zur Verfügung, schreibt uns unter info@podstars.de.

Zieht euch die Studie hier (WeTransfer Link)!

Mats Brinkhaus

Von seinen Kollegen liebevoll das Podcast-Schweizer-Taschenmesser genannt. Neben Sales, Marketing und Design sind seine Themen HSV, Darts und Tischtennis.

Weitere Beiträge

20.07.2021
Denise Fernholz

Wir müssen nochmal über »Cui Bono« reden

Keine Sorge, ich habe meinen Urlaub nicht abgebrochen. Ich liege gerade (hoffentlich) auf dem Dach...

13.07.2021
Denise Fernholz

Wie produziert man einen so aufwendig...

Es ist immer wieder ein seltsames Gefühl, wenn man plötzlich mit einer Person spricht, deren...

11.06.2021
Denise Fernholz

Was Podcaster:innen über NFTs wissen ...

Anfang März hatte ich zum ersten Mal über NFTs in unserem Podcast-Newsletter berichtet. Fynn...

09.06.2021
Denise Fernholz

Matze Hielscher hat uns seine Podcast...

Ich habe schon einige Interviews in meinem bisherigen Berufsleben geführt, aber vor diesem war...

19.05.2021
Denise Fernholz

Marti Fischer, wie parodiert man »Fes...

Am Dienstag war Release von Tommi Schmitts neuem Format »Podcasts – der Podcast« (versucht...

14.05.2021
Denise Fernholz

Das Thema der Stunde: Paid Podcasts

Die nächsten Monate werden bei PodTalk ganz besonders! Denn Vincent, der normalerweise mit...

Jetzt zum täglichen Podcast-Newsletter anmelden!Brandheiße News aus der Podcastwelt, neue Formate auf dem Radar und Blicke hinter die Podcastkulissen – mit einem Klick täglich in Deinem Postfach!