21.01.2021
Mats Brinkhaus

Unsere Podcast-Umfrage 2021 ist da!

Podcast Umfrage 2021 - Podstars by OMR

Podcast-Umfragen aus anderen Jahren

Aktuelle Podcast-Umfrage 2023
Podcast-Umfrage 2022
Podcast-Umfrage 2018

Nach über drei Monaten Befragung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse dürfen wir euch hier nun stolz unsere Ergebnisse der Podcast-Umfrage 2021 präsentieren. 

Nachdem unsere erste Umfrage aus dem Jahr 2018 bereits ein voller Erfolg war und außerdem viel zitiert wurde, haben wir uns nun zwar ein Jahr Zeit mit dem Nachfolger gelassen, sind aber sicher, dass wir euch erneut etwas wirklich Grundsolides – und vor allem Repräsentatives – zeigen können. 

Wir hoffen, euch machen die Ergebnisse ähnlich viel Spaß wie uns, denn was ganz klar ist: Das Podcast-Wachstum geht weiter. Egal, ob es um absolute Hörerzahlen, um Akzeptanz von Werbung oder um den Vergleich mit TV und anderen Medienformen geht – überall haben Podcasts zugelegt.

Aufgrund unserer Umtriebigkeit in der deutschsprachigen Podcast-Landschaft hatten wir die Möglichkeit, insgesamt fast 1.600 Teilnehmer für die Podcast-Umfrage 2021 zu gewinnen. Durchgeführt wurde die Studie im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2020. 

Genug der Vorrede: checkt die Ergebnisse, zieht eure Schlüsse und informiert euch über die aktuellen Trends am Markt. Wir hoffen, dass ihr eure Podcasts und/oder eure Vermarktungsaktivitäten mithilfe der Erkenntnisse noch präziser einordnen und schließlich sogar insgesamt verbessern könnt.

Bei Fragen steht euch das Podstars-Team jederzeit zur Verfügung, schreibt uns unter info@podstars.de.

Zieht euch die Studie hier (WeTransfer Link)!

Mats Brinkhaus

Von seinen Kollegen liebevoll das Podcast-Schweizer-Taschenmesser genannt. Neben Sales, Marketing und Design sind seine Themen HSV, Darts und Tischtennis.

Weitere Beiträge

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...

06.03.2024
Maren Papenbroock

Empfehlungen zum Weltfrauentag: Podca...

Wir schreiben den 8. März 2024 und das bedeutet: Weltfrauentag! Der Tag ist zwar bisher nur in...