23.08.2018
Vincent Kittmann

PM Podcast-Studie: Bis zu jeder vierte Hörer tätigt einen Kauf aufgrund von Podcast-Werbung

Hamburg, 21. August 2018. Das Vermarktungsnetzwerk für Podcasts Podstars by OMR befragte im Zeitraum von April bis Juli über 1.100 Podcast-Hörer zum Thema Podcast-Werbung in Deutschland. Dabei stellten die Macher der Studie fest, dass jeder vierte Hörer von Business-Podcasts auf Basis von Podcast-Werbung mindestens einen Kauf getätigt hat. Auch die Werbeakzeptanz ist bei Podcast-Werbung deutlich höher als im Vergleich zu anderen Werbeformaten.

Täglich prasseln schätzungsweise bis zu 5.000 Markenbotschaften auf den Konsumenten ein. Kein Wunder also, dass im Kommunikationsdickicht des 21. Jahrhunderts Aufmerksamkeit die alles entscheidende Größe ist. Was nicht wahrgenommen wird, kann auch nicht verarbeitet werden. Und somit keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Werber und Vermarkter suchen deshalb ständig nach neuen Werbeformen, welche Konsumenten in ihren Bann ziehen. Podcast-Werbung könnte die gewinnbringende Antwort sein – insbesondere vor dem Hintergrund, dass Podcasts längst kein Nischenmedium mehr sind.

Nirgends ist die Werbeakzeptanz so hoch wie bei Podcasts

81,3 Prozent der Teilnehmer akzeptieren einen Host-Read-Ad, also Podcast-Werbung, die vom Host eingesprochen wird. Damit liegt die Werbeakzeptanz deutlich über der von anderen Werbeformen, wie aus einer Studie von Statista aus dem Jahr 2018 hervorgeht. Dort ist Plakatwerbung mit 79 Prozent am positivsten wahrgenommene Werbeform gewesen. „Podcast-Werbung hat gegenüber allen anderen Werbeformen den Vorteil, dass der Host eine enge Bindung zu seinen Zuhörer aufbaut. Das schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Das wiederum sind mit die wichtigsten Variablen, wenn es um das Thema Werbeakzeptanz und -wirkung geht“, kommentiert Vincent Kittmann von Podstars by OMR die Studie.

Podcast-Werbung wirkt

Dass Podcast-Werbung wirkt und die derzeit wirksamste Werbeform ist, dafür liefert die Studie ebenfalls starke Argumente: Jeder Vierte, der einen Business-Podcast hört, hat auf Basis von Podcast-Werbung mindestens schon ein Mal einen Kauf getätigt. Bezieht man alle Podcasts-Genres mit ein, sind es immerhin noch 12,9 Prozent.

Podcast-Hörer sind gebildet

Die Podcast-Hörer der Studie komme überwiegend aus dem höheren Bildungssegment. So haben insgesamt über 46 Prozent einen Hochschulabschluss und 43 Prozent mindestens Abitur. „Die Studie bestätigt, was wir schon lange vermutet haben: Podcast-Werbung ist nicht nur derzeit eine der effizientesten und wirksamsten Werbeformen, sondern hat auch perspektivisch eine sehr zahlungskräftige Zielgruppe“, fasst Vincent Kittmann die Ergebnisse zusammen. Die vollständige Studie kann hier heruntergeladen werden:


Vincent Kittmann

Vom Basketball-Court in die Podcastkabine. Zu groß für Videointerviews. Head of Podstars by OMR.

Weitere Beiträge

14.05.2021
Denise Fernholz

Das Thema der Stunde: Paid Podcasts

Die nächsten Monate werden bei PodTalk ganz besonders! Denn Vincent, der normalerweise mit...

11.05.2021
Denise Fernholz

Wir haben mit Patreon über Paid Podca...

Apple und Spotify haben fast zeitgleich ihre Podcast Subscription-Modelle vorgestellt. Seitdem...

04.05.2021
Denise Fernholz

Saruul Krause-Jentsch von Spotify im ...

Du willst dich über die neusten Geschehnisse im Podcast-Business informieren, hast aber keine...

08.04.2021
Constantin Buer

Bestimmt Dynamic Content die Zukunft ...

Kaum eine Branche wächst so schnell wie die Podcast-Branche. Da ist es schwer, den Überblick zu...

08.03.2021
Tamara Goebel

15 Podcast-Empfehlungen zum Weltfraue...

Wir schreiben den 8. März 2021, in Berlin ist heute Feiertag und das aus einem tollen Grund: Es...

26.02.2021
Tamara Goebel

Black History Month – unsere Podcast ...

Fast ist der Februar (und damit der Black History Month) vorbei – doch bevor das der Fall ist,...

Jetzt zum täglichen Podcast-Newsletter anmelden!Brandheiße News aus der Podcastwelt, neue Formate auf dem Radar und Blicke hinter die Podcastkulissen – mit einem Klick täglich in Deinem Postfach!