06.08.2021
Denise Fernholz

Podcast-Tipps zum Wochenende: Audio-Dokus

Wir kennen das ja auch: Samstagabend ist man mit Freund:innen verabredet, aber schon ab Mittag sitzt man wie auf heißen Kohlen auf dem Sofa und weiß nicht, wie man die Zeit totschlagen soll. Bei Netflix kann man sich mal wieder nicht entscheiden, das Wetter ist nur so mittel und Instagram hat schon dreimal gesagt: »Du hast alle neuen Beiträge der letzten 3 Tage gesehen.« Oder es ist Sonntag, man liegt leicht verkatert im Bett und fragt sich um 13 Uhr: »Was fange ich jetzt mit diesem angebrochenen Tag an?« Keine Sorge, wir bieten euch ab sofort jeden Freitag feinsten Podcast-Content zu einem ausgewählten Thema, handverlesen von den Expert:innen aus unserem Podstars-Team.

Diese Woche: Du liebst aufwendig produzierte Dokumentationen, aber die gängigen Mediathek hast du schon durch? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer Audio-Doku? Wir stellen euch unsere fünf Favoriten vor.

🎙 Wild Wild Web – Die Kim Dotcom Story (produziert vom BR2)
Ich stell mal eine steile These auf: Jede:r Deutsche, der:die heute zwischen 20 und 35 ist, hat schon mal von den Machenschaften dieses Mannes profitiert. Ich spreche von Kim Dotcom alias Kim Schmitz, der Gründer von Megaupload. Sagt euch nix? Wenn ihr früher auf Kino(x).to unterwegs wart, habt ihr garantiert schon mal einen Film über dessen Server geschaut. Denn im Gegensatz zu den anderen dubiosen Anbietern gab es bei Megaupload immer Mega-Qualität. (Nix da mit schlecht abgefilmten Bildern aus dem Kino.) Das blieb natürlich nicht ohne Folgen: Seit 2012 ermittelt das FBI wegen mutmaßlicher Verletzungen des US-Copyright-Law gegen Kim Dotcom. Wie es dazu kam und wie der Stand seiner Anklage heute ist, erfahrt ihr im BR-Podcast »Wild Wild Web«. Nicht nur super spannend erzählt, sondern auch eine kleine Zeitreise in die Anfänge des Internets.

Tipp von Denise, Redakteurin bei Podstars

🎙 Day X (produziert von der »New York Times«)

Schwerere Kost als »Day X« ist kaum vorstellbar: Der Podcast der »New York Times« beschäftigt sich mit Franco A., mit dem elendigen Erbe des NSU, mit dem neuen deutschen Rechtsextremismus. Wie so viele Produktionen aus dem Hause »NYT« ist auch diese ziemlich eindrucksvoll geraten: Sie macht betroffen, wütend, fassungslos. Und natürlich ist es interessant, auch einmal den Blick ausländischer Medien auf den rechten Dreck hierzulande einzunehmen: Was mögen wohl US-Amerikaner:innen denken, wenn sie hören, dass rund 75 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg in deutschen Chatgruppen von »Tag X« fantasiert wird, einem Tag, an dem die soziale Ordnung kollabieren soll? »Aus der Ferne wirkt vieles noch viel wahnsinniger«, hat die »Süddeutsche Zeitung« über »Day X« geschrieben. Sehe ich nicht so. Ich finde, vieles wirkt aus der Nähe schon wahnsinnig genug. Spannend zu hören ist »Day X« aber trotzdem.

Tipp von Tim, Redakteur bei Podstars

🎙 The Missing Cryptoqueen (produziert von der BBC)

Habt ihr von Dr. Ruja Ignatova und OneCoin schon mal gehört? Ich tatsächlich nicht! Diese Audio-Doku dröselt einen Fall von einer verschwundenen Unternehmerin auf, die sich eine Kryptowährung ausgedacht hat, die das nächste große Ding sein soll und international paketweise gekauft und promotet wird. Menschen in Afrika geben ihr letztes Geld und sogar ihr Haus, um dafür einen Teil der Kryptowährung zu bekommen. Wie sie es schafft, die ganze Welt dafür zu begeistern und vielleicht nicht die allerbesten Methoden hat, hört ihr in dieser spannenden hochwertigen Audio-Doku. Absolute Hörempfehlung.

Tipp von Anna, Content Managerin bei Podstars

🎙 Wirecard: 1,9 Milliarden Lügen (produziert von Spotify und SZ)

Ich will ehrlich mit euch sein – ich hab zwar schon das ein oder andere Mal online geshoppt, aber wie genau das Geld von meiner Girokarte zum Store gewandert ist, habe ich nicht groß hinterfragt. Kurze Dateneingabe hier, zwei Klicks da und voilà, das Paket war auf dem Weg zu mir. Und dann kam Wirecard, oder besser gesagt, der SZ-Podcast „Wirecard: 1,9 Milliarden Lügen“. Zwar ist mein Interesse an der Technologie hinter digitaler Zahlungsabwicklung an sich eher gering, umso höher schlägt mein Herz dafür bei True Crime. Denn um nichts anderes handelt es sich hier. Der Wirecard-Skandal ist ein waschechter Wirtschaftskrimi in einer Dimension, die man nicht für möglich hält. Politische Verstrickungen, Täuschungen, unerwartete Wendungen, Spionage und Raum für die ein oder andere Theorie. Und das Ganze journalistisch wirklich großartig aufgearbeitet. Mit dieser achtteiligen Serie hat die Süddeutsche Zeitung eine Glanzleistung hingelegt – jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, wo sich Ex-COO Jan Marsalek gerade aufhält.

Tipp von Leonie, Content Managerin bei Podstars

🎙 Clanland (produziert von RBB, Fritz und ARD)

Habt ihr euch schon mal über arabische Clans in Deutschland Gedanken gemacht? No worries. Ich auch nicht. Zumindest nicht bevor Felix Lobrecht die Audio-Doku »Clanland« mit Mohamed Chahrour und Marcus Staiger empfohlen hat. Echte Geschichten von Clan-Mitgliedern und Geflüchteten erzählen von der Angst der Duldung in Deutschland, dem Fluch des Nachnamens und des Großwerdens auf der Straße. Sei bereit, deine Vorurteile komplett über Bord zu werfen und schnall dich für eine emotionale Achterbahnfahrt an – es wird doll. Diese Audio-Doku ist ein absolutes Must-Hear.

Tipp von Jannina, Sales & Business Development bei Podstars

Apropos Audio-Dokus: Ihr findet auf unserem Podstars-Blog auch spannende Interviews mit den Machern der Podcasts »Cui Bono – WTF happend to Ken Jebsen?« und »Die Mafiaprinzessin«!

Du liebst Podcasts? Dann schnell unseren Daily Podcast-Newsletter MIXDOWN abonnieren! Da gibt es nicht nur tägliche News aus dem Podcast-Kosmos – sondern auch spannende Fakten und knackige Interviews von Branchen-Expert:innen. Eben alles, was wir auch gerne jeden Tag lesen würden!

Denise Fernholz

Schreibt für Podstars den Daily Podcast-Newsletter MIXDOWN und versucht, möglichst viele Fotos ihrer Katze Polly darin unterzubringen. (Klappt meistens.)

Weitere Beiträge

24.09.2021
Denise Fernholz

Podcast-Tipps zum Wochenende: Nostalgie

Wir kennen das ja auch: Samstagabend ist man mit Freund:innen verabredet, aber schon ab Mittag...

22.09.2021
Tim Sohr

Warum es so wichtig ist, gute Geschic...

Du willst dich über die neusten Geschehnisse im Podcast-Business informieren, hast aber keine...

20.09.2021
Tim Sohr

Der Wert und das Potenzial von Podcas...

Früher, so vor ein bis zwei Generationen, da war alles noch ein bisschen anders. Damals wurde...

16.09.2021
Tim Sohr

Podcast-Tipps zum Wochenende: Bundest...

Wir kennen das ja auch: Samstagabend ist man mit Freund:innen verabredet, aber schon ab Mittag...

15.09.2021
Denise Fernholz

Was hat Amazons Podcast-Firma Wondery...

Das Podcast-Jahr 2021 startete schon mit einem großen Knall: Nach den Gerüchten im Dezember...

14.09.2021
Tim Sohr

Welche Rolle spielen Podcasts im Bund...

Es ist vielleicht das berühmteste Zitat von Gerhard Schröder, auf jeden Fall wird es bis heute...

Jetzt zum täglichen Podcast-Newsletter anmelden!Brandheiße News aus der Podcastwelt, neue Formate auf dem Radar und Blicke hinter die Podcastkulissen – mit einem Klick täglich in Deinem Postfach!