29.01.2021
Tamara Goebel

Homeoffice Special – Podcast-Empfehlungen für Gesundheit und Ernährung

Corona made us #stayathome. Und damit wir uns auch in den eigenen vier Wänden um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden kümmern, hat Tamara, Social Media Managerin bei den Podstars, ein paar Podcast-Tipps zu unserem Homeoffice Special für euch zusammengefasst.

Ich glaube es geht vielen so wie mir zur Zeit: Man wandert irgendwo zwischen Schreib- und Küchentisch während der Arbeit hin und her, stellt sich mal kurz auf den Balkon, um frische Luft zu schnappen und isst zugegebenermaßen öfter mal vor dem Laptop, statt eine richtige Mittagspause zu machen. Und dann ist da dieser Feierabend. Statt sich mit Freund:innen zu treffen, bleiben einem nur die eigenen vier Wände, ein Spaziergang im Dunklen und die Couch. Das Buch wird oftmals gegen Netflix ausgetauscht, das Handy zählt vielleicht 50 Schritte und der Gang zum Supermarkt ist eigentlich viel zu nah, um hier nochmal Kilometer machen zu können. 

Zum Ausgleich mache ich Yoga und stelle mich ständig aufs Balance Board, um zumindest ein bisschen zu sporteln und meinem Körper etwas Gutes zu tun. Aber ich weiß selbst: Eigentlich ist das nicht genug. 

Wir müssen gerade im Homeoffice, in einer Zeit, in der uns der tägliche Weg ins Office aka 40 Minuten Fahrradfahren genommen wird, wir mit Kollegen quatschen und wir in der Mittagspause über die Schanze laufen, um uns was zu essen holen, erst recht auf uns achten. ☝️ Und dabei können und sollen uns Podcasts helfen – finde ich. Deshalb habe ich euch ein paar Empfehlungen zu unserem Homeoffice Special herausgesucht, die uns leichte Tipps und Tricks für ein gesünderes Homeoffice verraten und uns zu ein paar Gewohnheiten anregen könnten. Viel Spaß und bleibt gesund, der tägliche Ingwer-Shot steht bei uns im Team gerade übrigens hoch im Kurs. 




Morphium & Ingwer – Der Gesundheits-Podcast der AOK Rheinland/Hamburg
Episode: Gesunder Rücken 

Die beiden Radiomoderatoren klären im sympathischen Schnack Fragen rund um Gesundheit und sprechen das Thema Rückenschmerzen in ihrer lockeren leichten Art in dieser Folge an – Selbstversuch „Yoga für den Rücken“ inklusive. Für mich einer der bewegendsten Podcasts, die in einer Zeit der Bewegungslosigkeit Lust auf einen gesunden Rücken machen.
Fun Fact: Wusstet ihr, dass ein:e durchschnittliche:r Deutsche:r vor 100 Jahren täglich zehn Kilometer gelaufen ist?


ISS SO – Der Ernährungspodcast von EDEKA mit Achim Sam 
Episode: Have a break 

Achim und Julia sprechen über die Anfänge des Verzichts und warum Fasten einfach gesund ist – wenn man es richtig macht. Am Ende gibt es einen tollen Tipp von Achim zu Mineralwasser und was das mit gesundem Fasten zu tun hat (um uns auch im Homeoffice Energie zu liefern). 



FAZ Gesundheit
Episode: Dehne dich gesund mit Franziska Boberg 

Zwar etwas langsam von der Gesprächsdynamik, wird uns in diesem Podcast aber sehr professionell erklärt, warum die Beweglichkeit der Gelenke und das Dehnen der Muskeln so wichtig sind und dass man das Stretching häufiger in den Alltag einbauen sollte. Und wie man das am besten machen kann, wird uns in zwei Übungen auch noch erklärt. (Ab Minute 23) Ciao, ich bin dann mal auf der Black Roll. ✌🏽



Ist das noch gesund? Der Gesundheitspodcast der Techniker
Episode: „Ich hab‘ Rücken“ – Mit Prof. Dr. Jörg Ohnsorge

An den diversen Arbeitsplätzen über Sofa, Esstisch und Schlafzimmer verteilt gleicht meine Wirbelsäule mehr und mehr dem ungelenken Versuch, einen Knoten zu Formen, als ihrer natürlichen und gesunden Form. Warum aber erzwungen aufrechte Haltung auch nicht die Lösung ist, wie wir uns selbst mobilisieren können und dass Bandscheibenvorfälle gar keine Vorfälle an der Bandscheibe sind (what?) erfahrt ihr in der neusten Folge „Ist das noch gesund“ – Stan, Sales Manager bei Podstars 



Yoga Flow To Go
Episode: #19 Meditation: ein kurzer achtsamer Moment für dich 

Wie hätte dieser Artikel entstehen können, ohne eine Podcast-Empfehlung mit Yoga-Flows? Richtig, gar nicht. Und deshalb habe ich eine Episode rausgesucht, in der auch Anfänger:innen zehn Minuten der Mittagspause perfekt nutzen können, um einen Yoga-Flow im Stehen zu praktizieren. Ihr braucht deshalb auch keine Matte und könnt einfach beginnen. Namaste und immer schön die Sonne grüßen. 🧘🏼‍♀️



Das Fitnessmagazin
Episode: Mit guten Fitness-Ideen durch den Corona-Teil-Lockdown 

Auch wenn die ARD Themenwoche aus dem November 2020 schon etwas her ist, ist diese Folge wirklich empfehlenswert. Denn auch wenn wir Plätzchen und Raclette hinter uns gelassen haben, ist es nicht weniger wichtig, wie wir mit dem veränderten Leben durch Corona fit bleiben können und freuen uns über die Ernährungstipps. Der Podcast ist im typischen Style vom BR. Außerdem gibt es noch eine kleine Reportage über Frauen in Somalia – extrem gut erzählt, wie die Umstände dort sind. 
Den Tipp der Episode von Golf-Profi Bernhard Langer spoilern wir aber trotzdem schon mal: Morgens und abends dehnen und viel bewegen!
Wir holen uns jetzt erstmal ein Tischtennis-Netz für zuhause, bis wir endlich wieder im Office schmettern können. #tischdennis, wie wär’s? 🏓



OTWTNW mit Jan Bechler von finc3

Eine andere Perspektive zum Thema Homeoffice für alle Chef:innen und Teamleter:innen: Die Agentur finc3 hatte auch vor Corona schon sehr gute Erfahrungen mit dem Thema Remote Work gemacht. Eine Pop-Up Agentur auf Mallorca, die natürlich “Finca3” hieß, war nur ein Beispiel dafür. 🏝 Im Podcast hat Jan Bechler mit Michael Trautmann über das Modell geredet, wie man das Homeoffice besonders attraktiv für die Arbeitnehmer:innen macht. Nach der Einschätzung der Hosts hat finc3 unglaublich gut auf die Corona-Krise reagiert. Der Podcast ist für alle etwas, die sich länger mit dem Konzept Homeoffice beschäftigen wollen. 



Speakers Excellence Podcast
Episode: Fit im Homeoffice mit Denise Iwanek

Schon mal was vom Homeoffice-Triathlon gehört? Nein? Dann hört euch die Folge mal an: neben diesem Trick wird uns die Power am Morgen und die unglaubliche Kraft einer zur richtigen Zeit geschriebenen To Do Liste klar. Wenn auch eine etwas langsame und konservative Moderation, ist diese Episode, die uns einmal durch den Homeoffice-Alltag führt, empfehlenswert und kickt mit den kleinen Konzentrationsübungen für zwischendurch genau in unser Herz: Das ist, was wir brauchen. Schon beim Zuhören und Mitmachen habe ich mich einen Tacken besser gefühlt. 



OMR Podcast
Episode #332 mit Peloton CEO John Foley

Warum wir diese Episode vom OMR Podcast empfehlen, wenn es ums Thema fit im HO geht? Wir wollen euch Einblicke geben, in ein milliardenschweres Unternehmen, das mit Homeworkout-Bikes erfolgreich ist. Wie kam es zu dem Hype um die Marke für Fitness-Bikes zuhause und was macht Peloton besser als die Konkurrenz? 
Hört mal rein, am besten während ihr euch auf dem Bike zuhause 55 Minuten lang abstrampelt. 😉

Tamara Goebel

Liebt Podcasts, die Sonne und surft für die Podstars am liebsten auf der Social Media Welle.

Weitere Beiträge

20.07.2021
Denise Fernholz

Wir müssen nochmal über »Cui Bono« reden

Keine Sorge, ich habe meinen Urlaub nicht abgebrochen. Ich liege gerade (hoffentlich) auf dem Dach...

13.07.2021
Denise Fernholz

Wie produziert man einen so aufwendig...

Es ist immer wieder ein seltsames Gefühl, wenn man plötzlich mit einer Person spricht, deren...

11.06.2021
Denise Fernholz

Was Podcaster:innen über NFTs wissen ...

Anfang März hatte ich zum ersten Mal über NFTs in unserem Podcast-Newsletter berichtet. Fynn...

09.06.2021
Denise Fernholz

Matze Hielscher hat uns seine Podcast...

Ich habe schon einige Interviews in meinem bisherigen Berufsleben geführt, aber vor diesem war...

19.05.2021
Denise Fernholz

Marti Fischer, wie parodiert man »Fes...

Am Dienstag war Release von Tommi Schmitts neuem Format »Podcasts – der Podcast« (versucht...

14.05.2021
Denise Fernholz

Das Thema der Stunde: Paid Podcasts

Die nächsten Monate werden bei PodTalk ganz besonders! Denn Vincent, der normalerweise mit...

Jetzt zum täglichen Podcast-Newsletter anmelden!Brandheiße News aus der Podcastwelt, neue Formate auf dem Radar und Blicke hinter die Podcastkulissen – mit einem Klick täglich in Deinem Postfach!