25.08.2021
Tim Sohr

Die erste Podcast-Castingshow aller Zeiten – und warum wir alle größer denken sollten

Du willst dich über die neusten Geschehnisse im Podcast-Business informieren, hast aber keine Zeit, zig Artikel zu lesen und die News regelmäßig zu checken? Kein Problem! Das erledigen wir für dich. Und zwar in unserem Podcast PodTalk, moderiert von den Podstars-Geschäftsführern Constantin Buer und Vincent Kittmann. In dieser Folge gibt es ein Interview mit Ivy Haase von der Audio Alliance.

Die Branche muss noch mutiger werden! Das findet Ivy Haase, stellvertretende Redaktionsleiterin bei der Audio Alliance. Ivy hat über das Radio und NEON den Weg in die Podcast-Welt gefunden und für die Zukunft glaubt die ausgebildete Moderatorin und Audio-Redakteurin an besondere Formate, die von Anfang an größer gedacht werden. »Dass es keine Regeln gibt, wie ein guter Podcast sein muss«, liebe sie nämlich besonders, sagt Ivy.

Dokumentarisch erzählte Podcasts haben für sie deshalb weiterhin noch großes Potenzial, denn auch wenn innerhalb der Branche starke Formate wie „Day X“ schon sehr gegenwärtig sind – außerhalb der Bubble sieht das noch anders aus: »Ach krass, so kann Podcast auch sein!«, habe zum Beispiel Ivys Freund gestaunt, als sie ihm „Cui Bono“ gezeigt habe.

Im Interview mit Constantin spricht sie außerdem über ihre vielfältigen Aufgaben bei der Audio Alliance, über Paid-Inhalte und über »GEOlino« – den von Ivy moderierten Erklär-Podcast für Kinder, der als Corona-Projekt begann und inzwischen so viel mehr geworden ist. »Die Zahlen steigen«, sagt sie, und: »Es macht so viel Spaß, Inhalte für Kinder rüberzubringen.«

Einen kleinen, aber sehr feinen Teaser hat Ivy am Ende auch noch parat, und zwar für ihr neuestes Herzensprojekt, das schon in den Startlöchern steht: quasi die erste Podcast-Castingshow aller Zeiten. Sie wird »Wer wird Visionär:in?« heißen und einen besonderen Ansatz zu einem sehr aktuellen Thema bieten: »Wir suchen die beste nachhaltige Idee Deutschlands.«

Das alles und noch viel mehr hört ihr in der pickepackevollen neuen Podtalk-Folge!

Tim Sohr

Weitere Beiträge

24.09.2021
Denise Fernholz

Podcast-Tipps zum Wochenende: Nostalgie

Wir kennen das ja auch: Samstagabend ist man mit Freund:innen verabredet, aber schon ab Mittag...

22.09.2021
Tim Sohr

Warum es so wichtig ist, gute Geschic...

Du willst dich über die neusten Geschehnisse im Podcast-Business informieren, hast aber keine...

20.09.2021
Tim Sohr

Der Wert und das Potenzial von Podcas...

Früher, so vor ein bis zwei Generationen, da war alles noch ein bisschen anders. Damals wurde...

16.09.2021
Tim Sohr

Podcast-Tipps zum Wochenende: Bundest...

Wir kennen das ja auch: Samstagabend ist man mit Freund:innen verabredet, aber schon ab Mittag...

15.09.2021
Denise Fernholz

Was hat Amazons Podcast-Firma Wondery...

Das Podcast-Jahr 2021 startete schon mit einem großen Knall: Nach den Gerüchten im Dezember...

14.09.2021
Tim Sohr

Welche Rolle spielen Podcasts im Bund...

Es ist vielleicht das berühmteste Zitat von Gerhard Schröder, auf jeden Fall wird es bis heute...

Jetzt zum täglichen Podcast-Newsletter anmelden!Brandheiße News aus der Podcastwelt, neue Formate auf dem Radar und Blicke hinter die Podcastkulissen – mit einem Klick täglich in Deinem Postfach!