06.02.2018
Vincent Kittmann

Was wir von dem Podcast Jahr 2018 erwarten – Podstars Newsletter #03

Das Jahr 2018 läuft nun schon seit mehr als einem Monat, daher wagen wir nun den Versuch einer Aussicht auf die kommenden Entwicklungen im Podcast Markt 2018.

2017 war schon fulminant, aber von 2018 erwarten wir noch viel mehr.

Podcast werden im Mainstream ankommen, niemand wird mehr fragen was ein Podcast ist. Neben Spotify, Netflix & Co werden Podcasts zu dem führenden On Demand Medium.

Medientrend oder sogar Medienwandel?

Jedes große Medienhaus wird eigene Podcasts starten und die Diskussion lostreten, ob es zu viele Podcasts gibt und ob nicht gerade jeder einen Podcast produziert. Unserer Meinung nach wird es dazu führen, dass die Aufmerksamkeit weiter steigt und somit immer mehr Menschen Podcasts für sich entdecken und regelmäßig hören.

2017 sagte eine Studie noch aus, dass über 70% der deutschen Bevölkerung keinen Podcast hören oder nicht wissen was ein Podcast ist. Ende 2018 wird dieser Anteil rasant gesunken sein. Das wird damit verbunden sein, dass viele Podcaster an Reichweite zulegen, selbst zu Medienmarken werden und die möglichen Monetarisierungsstrategien intensiv prüfen und nutzen. Sind Podcasts eine Möglichkeit alte Medienmarken zu Monetarisierung zu verhelfen? Die Zukunft wird es zeigen.

Smart Speaker

Ein weiterer interessanter Punkt ist die Verbreitung von Smart Speakern. Nicht nur 2018, sondern auch in den folgenden Jahren wird der Grundsatz gelten: „Audio First“. Durch die zunehmende Verbreitung von Google Home oder Alexa wird die Online Audio Nutzung automatisch steigen. Von dieser Entwicklung werden auch Podcasts stark profitieren.

Audible & Medienhäuser

Wir erwarten, dass Audible ihre 2017 gestartete Podcast-Offensive noch stärker ausbauen wird. Zudem planen Medienhäuser verschiedene, neue Podcast Formate basierend auf bestehenden Printtiteln. Die Reichweite dieser etablierten Marken soll dabei helfen die Podcasts in den Mainstream zu hieven.

Das war’s erst mal von unserer Seite. Falls dir etwas fehlt, was hier auf jeden Fall Platz haben sollte oder du uns einfach auf einen neuen Podcast aufmerksam machen möchtest, dann freuen wir uns jederzeit über deine Mail an podstars@omr.com.

Wir wünsche dir eine erfolgreiche Woche und wenn du möchstest, bekommst du auch weiterhin alle wichtigen Infos zum Medientrend Podcast.

Vincent Kittmann
vom Podstars Team der OMR

Vincent Kittmann

Vom Basketball-Court in die Podcastkabine. Zu groß für Videointerviews. Head of Podstars by OMR.

Weitere Beiträge

03.12.2021
Denise Fernholz

Das sind die beliebtesten Podcasts 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wenn wir ehrlich sind: zum Glück! Hatten wir 2020 doch noch...

01.12.2021
Denise Fernholz

Die zehn schönsten Podcast-Adventskal...

Adventskalender sind ja immer so eine Sache. Mal hat man sich vorgenommen einen selbstgebastelten...

24.11.2021
Denise Fernholz

Laura Larsson, wie war es, nach »Herr...

Ich hatte schon viele tolle Interviews. Mit Promis, mit Menschen aus der selben Branche und...

11.11.2021
Tim Sohr

Podcast-Tipps zum Wochenende: Gegen d...

Wir kennen das ja auch: Samstagabend ist man mit Freund:innen verabredet, aber schon ab Mittag...

Denise Fernholz

Was machen all die YouTube- und Twitc...

Wenn man sich die Top 10 der deutschen Podcast-Charts so anguckt, könnte man meinen, man sei auf...

03.11.2021
Denise Fernholz

Coldmirror, wie entsteht eigentlich d...

Coldmirror aka Kaddi aka Kathrin Fricke macht mit ihrem »5 Minuten Harry Podcast« eigentlich...

Jetzt zum täglichen Podcast-Newsletter anmelden!Brandheiße News aus der Podcastwelt, neue Formate auf dem Radar und Blicke hinter die Podcastkulissen – mit einem Klick täglich in Deinem Postfach!