06.02.2018
Vincent Kittmann

Was wir von dem Podcast Jahr 2018 erwarten – Podstars Newsletter #03

colbert highfive

Das Jahr 2018 läuft nun schon seit mehr als einem Monat, daher wagen wir nun den Versuch einer Aussicht auf die kommenden Entwicklungen im Podcast Markt 2018.

2017 war schon fulminant, aber von 2018 erwarten wir noch viel mehr.

Podcast werden im Mainstream ankommen, niemand wird mehr fragen was ein Podcast ist. Neben Spotify, Netflix & Co werden Podcasts zu dem führenden On Demand Medium.

Medientrend oder sogar Medienwandel?

Jedes große Medienhaus wird eigene Podcasts starten und die Diskussion lostreten, ob es zu viele Podcasts gibt und ob nicht gerade jeder einen Podcast produziert. Unserer Meinung nach wird es dazu führen, dass die Aufmerksamkeit weiter steigt und somit immer mehr Menschen Podcasts für sich entdecken und regelmäßig hören.

2017 sagte eine Studie noch aus, dass über 70% der deutschen Bevölkerung keinen Podcast hören oder nicht wissen was ein Podcast ist. Ende 2018 wird dieser Anteil rasant gesunken sein. Das wird damit verbunden sein, dass viele Podcaster an Reichweite zulegen, selbst zu Medienmarken werden und die möglichen Monetarisierungsstrategien intensiv prüfen und nutzen. Sind Podcasts eine Möglichkeit alte Medienmarken zu Monetarisierung zu verhelfen? Die Zukunft wird es zeigen.

Smart Speaker

Ein weiterer interessanter Punkt ist die Verbreitung von Smart Speakern. Nicht nur 2018, sondern auch in den folgenden Jahren wird der Grundsatz gelten: „Audio First“. Durch die zunehmende Verbreitung von Google Home oder Alexa wird die Online Audio Nutzung automatisch steigen. Von dieser Entwicklung werden auch Podcasts stark profitieren.

Audible & Medienhäuser

Wir erwarten, dass Audible ihre 2017 gestartete Podcast-Offensive noch stärker ausbauen wird. Zudem planen Medienhäuser verschiedene, neue Podcast Formate basierend auf bestehenden Printtiteln. Die Reichweite dieser etablierten Marken soll dabei helfen die Podcasts in den Mainstream zu hieven.

Das war’s erst mal von unserer Seite. Falls dir etwas fehlt, was hier auf jeden Fall Platz haben sollte oder du uns einfach auf einen neuen Podcast aufmerksam machen möchtest, dann freuen wir uns jederzeit über deine Mail an podstars@omr.com.

Wir wünsche dir eine erfolgreiche Woche und wenn du möchstest, bekommst du auch weiterhin alle wichtigen Infos zum Medientrend Podcast.

Vincent Kittmann
vom Podstars Team der OMR

Vincent Kittmann

Vom Basketball-Court in die Podcastkabine. Zu groß für Videointerviews. Head of Podstars by OMR.

Weitere Beiträge

03.02.2023
Feline Heck

Drei Branded Podcast Fehler, die man ...

Normalerweise schreibe ich hier über Tipps, Tricks und andere Dinge, die man tun kann, wenn es um...

02.02.2023
Kristina Altfator

Musik-Podcasts: Unsere Top Empfehlungen

Dank YouTube, Spotify & Co. war es noch nie so einfach, neue Musik zu entdecken oder den einen...

01.02.2023
Maria Kolberg

Podcast-Vermarktung: Mit Podcast Geld...

Kann man mit Podcast Geld verdienen? Diese Frage stellen sich viele, die einen Podcast haben oder...

27.01.2023
Denise Fernholz

Top 20: Diese Leute haben die deutsch...

Selten ist mir ein Artikel so schwergefallen wie dieser: die Top 20 Podcast-Leute in Deutschland....

25.01.2023
Maren Papenbroock

Das sind die besten Philosophie-Podcasts

Laut Podnews gibt es aktuell auf Spotify über 5,5 Millionen Podcasts. Die Zahl kann sich sehen...

23.01.2023
Denise Fernholz

Wie »Macht & Millionen« deutsche...

Für unsere Rubrik »Vom Podcast gelernt« habe ich mit Solveig Gode und Michael...