06.02.2018
Vincent Kittmann

Was wir von dem Podcast Jahr 2018 erwarten – Podstars Newsletter #03

colbert highfive

Das Jahr 2018 läuft nun schon seit mehr als einem Monat, daher wagen wir nun den Versuch einer Aussicht auf die kommenden Entwicklungen im Podcast Markt 2018.

2017 war schon fulminant, aber von 2018 erwarten wir noch viel mehr.

Podcast werden im Mainstream ankommen, niemand wird mehr fragen was ein Podcast ist. Neben Spotify, Netflix & Co werden Podcasts zu dem führenden On Demand Medium.

Medientrend oder sogar Medienwandel?

Jedes große Medienhaus wird eigene Podcasts starten und die Diskussion lostreten, ob es zu viele Podcasts gibt und ob nicht gerade jeder einen Podcast produziert. Unserer Meinung nach wird es dazu führen, dass die Aufmerksamkeit weiter steigt und somit immer mehr Menschen Podcasts für sich entdecken und regelmäßig hören.

2017 sagte eine Studie noch aus, dass über 70% der deutschen Bevölkerung keinen Podcast hören oder nicht wissen was ein Podcast ist. Ende 2018 wird dieser Anteil rasant gesunken sein. Das wird damit verbunden sein, dass viele Podcaster an Reichweite zulegen, selbst zu Medienmarken werden und die möglichen Monetarisierungsstrategien intensiv prüfen und nutzen. Sind Podcasts eine Möglichkeit alte Medienmarken zu Monetarisierung zu verhelfen? Die Zukunft wird es zeigen.

Smart Speaker

Ein weiterer interessanter Punkt ist die Verbreitung von Smart Speakern. Nicht nur 2018, sondern auch in den folgenden Jahren wird der Grundsatz gelten: „Audio First“. Durch die zunehmende Verbreitung von Google Home oder Alexa wird die Online Audio Nutzung automatisch steigen. Von dieser Entwicklung werden auch Podcasts stark profitieren.

Audible & Medienhäuser

Wir erwarten, dass Audible ihre 2017 gestartete Podcast-Offensive noch stärker ausbauen wird. Zudem planen Medienhäuser verschiedene, neue Podcast Formate basierend auf bestehenden Printtiteln. Die Reichweite dieser etablierten Marken soll dabei helfen die Podcasts in den Mainstream zu hieven.

Das war’s erst mal von unserer Seite. Falls dir etwas fehlt, was hier auf jeden Fall Platz haben sollte oder du uns einfach auf einen neuen Podcast aufmerksam machen möchtest, dann freuen wir uns jederzeit über deine Mail an podstars@omr.com.

Wir wünsche dir eine erfolgreiche Woche und wenn du möchstest, bekommst du auch weiterhin alle wichtigen Infos zum Medientrend Podcast.

Vincent Kittmann
vom Podstars Team der OMR

Vincent Kittmann

Vom Basketball-Court in die Podcastkabine. Zu groß für Videointerviews. Head of Podstars by OMR.

Weitere Beiträge

19.05.2023
Kristina Altfator

Englische True-Crime-Podcasts: Das si...

»Mord auf Ex«, »ZEIT Verbrechen« & Co.: True Crime zählt nach wie vor zu den beliebtesten...

05.05.2023
Maren Papenbroock

Podcasts auf dem OMR Festival 2023: D...

Am 9. und 10. Mai 2023 kommt wieder die Digital- und Marketingszene beim OMR Festival in Hamburg...

Feline Heck

Let’s Talk Branded Podcast

Nie klangen Podcasts so gut. Und deshalb werden sie auch für Brands immer relevanter. Aber wie...

28.04.2023
Kristina Altfator

»11KM«: Wie liefert man tägliche News...

Knackige Daily-News-Podcasts gibt es heute wie Sand am Meer. Das macht auch total Sinn. Denn bei...

26.04.2023
Maria Kolberg

Vorteile von Podcasts: Darum solltet ...

Dass Podcasts nicht nur eine Phase sind, sondern ein ernstzunehmendes Medium, sollte mittlerweile...

21.04.2023
Nadja von Bossel

Zum Tag des Buches: Die besten Litera...

»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...