11.09.2017
Vincent Kittmann

Willkommen zum ersten Podstars Newsletter – Podstars Newsletter #01

Mit diesem Newsletter wollen wir dich immer auf dem neuesten Stand halten, was im Bereich Podcast passiert und über Trends, Entwicklungen und Neuigkeiten berichten.

Für uns von den PODSTARS ist Podcast ein Leidenschaftsthema. Wir versuchen auf verschiedene Arten die positive Entwicklung weiter voranzutreiben. Dazu gehört nun auch dieser Newsletter. Wir werden ab und zu auch über News aus den eigenen Reihen berichten, aber vor allen Dingen komplett unabhängig den Podcast-Trend beleuchten.

Und es geht direkt los:

Diese Woche ist besonders die Grundlagenstudie Podcasts haben Primetime am Abend der ASS interessant (durchgeführt von Facit Research). In der Online-Versionen sind leider noch keine Auswertungen sichtbar, ich empfehle daher die Print-Version oder das ePaper.

Für Dmexco Besucher ist passend dazu das folgende Panel interessant: Aus der Nische in den Fokus: Spot on Podcast.
Euch erwarten spannende Gäste und sicherlich interessante Perspektiven auf die Auswertung der Studie.

Ein weiterer Tipp ist die Zusammenfassung The state of podcasting in five charts von digiday, welche den aktuellen Stand der US Podcast Industrie aufzeigt: die Entwicklung der Hörerzahlen, die Bindung neuer Hörer und die Investitionen von großen Plattform zeigen nicht nur einen positiven Trend auf, sondern verdeutlichen die Vorreiterposition der USA im Podcastmarkt.

Falls dir etwas fehlt, was hier auf jeden Fall Platz haben sollte oder du uns einfach auf einen neuen Podcast aufmerksam machen möchtest, dann freuen wir uns jederzeit über deine Mail unter podstars@omr.com.

Das war’s erst mal von meiner Seite. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche und wenn du möchstest, bekommst du weiterhin alle wichtigen Infos zum Medientrend Podcast.

Vincent Kittmann
vom Podstars Team der OMR

Vincent Kittmann

Vom Basketball-Court in die Podcastkabine. Zu groß für Videointerviews. Head of Podstars by OMR.

Weitere Beiträge

16.09.2022
Feline Heck

Branded Podcasts aus der Nische: das ...

Was macht einen Branded Podcast wirklich erfolgreich, wenn es nicht die riesigen Reichweiten von...

14.09.2022
Maren Papenbroock

»Raus – Ab durch Europa«: So entstand...

Jannis Kelemen (Protagonist bei »Raus – Ab durch Europa«) und Janis Gebhardt (Studio...

09.09.2022
Denise Fernholz

Stan Lehmann über das Ende von FYEO, ...

Das Ende der kostenpflichtigen Podcast-Plattform FYEO (Abkürzung für For Your Ears Only) von...

07.09.2022
Maren Papenbroock

Branded Podcast: Mit deiner Marke dur...

Warum eignen sich Podcasts für Brands? Ein Branded Podcast ist wie ein normaler Podcast, wird...

04.09.2022
Denise Fernholz

»Einschlafen mit Wikipedia«: Wie mach...

Egal, ob es um Interviews, Comedy oder Sport geht – wer einen Podcast startet, hofft darauf,...

02.09.2022
Feline Heck

How To Benchmark-Analyse: Potenziale ...

Ein guter Branded Podcast fußt auf einer gut durchdachten Podcast-Strategie. Eine gut durchdachte...