26.02.2018
Daniel Knoeppel

Von A wie Analyse bis Z wie (neue) Zielgruppe – Podstars Newsletter #04

Gute Nachrichten von der Podcast Front, der Vogel wurde abgeschossen: In den USA hören bereits mehr Menschen regelmäßig Podcasts, als dass sie Twitter nutzen! Der Markt nimmt also weiter an Fahrt auf – und mit ihm unser Newsletter. In Ausgabe #4 möchte ich Euch einen ersten Überblick über die zunehmenden Möglichkeiten der Höreranalyse geben und auf den neusten Stand in Übersee bringen.

Apple launcht Analysetool

Dank neuer Analysemöglichkeiten, insbesondere Apple’s Podcast Analytics Interface, können Podcaster eine immer genauere Aussage zum Hörverhalten ihrer Formate geben – und so auch erstmals die Angst von Brands, dass Werberolls kein Gehör finden würden, widerlegen. Zwar läuft Apple’s Tool vorerst in der Beta, nichtsdestotrotz lassen die erfassten Daten bereits erahnen, dass lediglich ein Bruchteil der Zuhörer bei Werbepausen vorspulen oder Podcasts abbrechen, in der Regel weniger als 10 Prozent.

Wesentlicher Grund dafür ist die native Einbindung der Werbebotschaften, die von den Hosts persönlich eingesprochen werden und auf diesem Weg sogar zum festen Bestandteil einer Show werden können. So geschehen im amerikanischen Podcast Hollywood Handbook: Nachdem die Show werbefrei für Premium-Kunden der Podcast App „Stitcher“ produziert wurde, beschwerten sich diese über die fehlenden Werbeeinbindungen.

Scharlatane in den Charts?

Für große Aufregung sorgte ein Artikel um ein, vermutlich mit gefakten Downloads gepushtes, amerikanisches Podcast Format, das es permanent in Apple’s Top 10 schafft. Zwar ist der Betrug nicht eindeutig nachzuweisen, viele Anzeichen sprechen allerdings dafür, dass es im beschriebenen Fall nicht mit rechten Dingen zugeht. Brands sollten also in Zukunft die Augen offen halten und seitens der Podcasts um Transparenz bitten. Zugleich werden aber auch die neuen Analysetools ein einfacheres Identifizieren von gefaketen Podcast Audiences ermöglichen.

Kids first!

Während der deutsche Podcast-Hörer meist 20 bis 40 Jahre alt ist, wird in den USA schon weiter, bzw. jünger gedacht. Zunehmend werden Podcast-Formate gezielt für Kinder produziert. Neben einer spannenden und werberelevanten Zielgruppe, soll mit den Kinderkanälen aber auch ein ganz akutes Problem angegangen werden. Die Initiatoren wollen so die stetig zunehmende Screen Time der Generationen Z und Alpha reduzieren.

Podstars@OMR18

Falls es Euch entgangen sein sollte: Am 22. & 23. März laden wir wieder zum alljährlichen OMR Festival nach Hamburg. Neben 300 Ausstellern & Speakern, über 120 Masterclasses und einem fetten Musik-Line-Up, werden natürlich auch wir mit einem eigenen Stand präsent sein. Schreibt uns einfach eine Mail an podstars@omr.com und wir vereinbaren gerne einen Termin mit Euch.

In diesem Sinne: Starte gut in die Woche und wenn Du möchtest, bekommst Du auch weiterhin alle wichtigen Infos zum Medientrend Podcast.

Daniel Knoeppel
vom Podstars Team der OMR

Daniel Knoeppel

Hört Podcasts vom morgendlichen Franzbrötchen-Frühstück bis zum Abendbrot. Kümmert sich um das Marketing bei OMR.

Weitere Beiträge

03.12.2021
Denise Fernholz

Das sind die beliebtesten Podcasts 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wenn wir ehrlich sind: zum Glück! Hatten wir 2020 doch noch...

01.12.2021
Denise Fernholz

Die zehn schönsten Podcast-Adventskal...

Adventskalender sind ja immer so eine Sache. Mal hat man sich vorgenommen einen selbstgebastelten...

24.11.2021
Denise Fernholz

Laura Larsson, wie war es, nach »Herr...

Ich hatte schon viele tolle Interviews. Mit Promis, mit Menschen aus der selben Branche und...

11.11.2021
Tim Sohr

Podcast-Tipps zum Wochenende: Gegen d...

Wir kennen das ja auch: Samstagabend ist man mit Freund:innen verabredet, aber schon ab Mittag...

Denise Fernholz

Was machen all die YouTube- und Twitc...

Wenn man sich die Top 10 der deutschen Podcast-Charts so anguckt, könnte man meinen, man sei auf...

03.11.2021
Denise Fernholz

Coldmirror, wie entsteht eigentlich d...

Coldmirror aka Kaddi aka Kathrin Fricke macht mit ihrem »5 Minuten Harry Podcast« eigentlich...

Jetzt zum täglichen Podcast-Newsletter anmelden!Brandheiße News aus der Podcastwelt, neue Formate auf dem Radar und Blicke hinter die Podcastkulissen – mit einem Klick täglich in Deinem Postfach!