Let’s Talk Branded Podcast
Nie klangen Podcasts so gut. Und deshalb werden sie auch für Brands immer relevanter. Aber wie...
40.000 – das ist die Anzahl an Gästen, die unser kleines OMR Festival vor drei Wochen begrüßen durfte. Vielen Dank an alle, die uns am OMR Podcast-Studio besucht haben. Neben einigen spannenden Aufnahmen, konnten wir auch viele interessante Gespräche führen. Hat Spaß gemacht! Aber wie heißt es so schön: Nach der OMR ist vor dem neuen Newsletter. In Ausgabe #5 geht’s um unsere Morgenroutine, Smart Speaker und Deine Meinung.
Heute Morgen mit Müsli, Milch und einem Glas Orangensaft in den Tag gestartet? Glückwunsch, dann entsprichst du genau dem Bild des durchschnittlichen Podcast-Hörers. Laut des neuen Nielsen Podcast Insights Reports, für den das Kaufverhalten von Podcast-Hörern in 300 Produktkategorien analysiert wurde, greifen Podcast-Fans nämlich überdurchschnittlich oft zu Cerealien, Milchprodukten und Säften. Passt bei uns übrigens wie die Faust auf’s Auge.
Der Podcast-Boom geht weiter: Den neuen Zahlen der jährlichen Edison Research Studie zufolge, hören in den USA bereits über 73 Millionen Menschen regelmäßig Podcasts. Zugleich stieg auch der Konsum von 5 auf 7 Podcasts in der Woche. Das konstante Wachstum setzt sich also fort. Außerdem spannend: Bereits über 50 Millionen Amerikaner haben mindestens einen Sprachassistenten zuhause stehen. Damit verbreiten sich Smart Speaker schneller als das Smartphone zur Anfangszeit.
Apropos Smart Speaker: Im letzten Newsletter berichteten wir bereits davon, dass die amerikanische Podcast-Szene zunehmend Formate für Kinder realisiert. Podcast-Produzent Gimlet Media geht nun schon einen Schritt weiter und launcht in Kürze ein Format, dass speziell auf Amazons Alexa zugeschnitten ist und mittels Geschichten, Rätsel und Quizfragen Kids beim Zähneputzen unterstützen will – sponsored by Oral B.
Während wir über den amerikanischen Podcast-Hörer bereits eine gute Datenbasis haben, ist über sein deutsches Pendant noch vergleichsweise wenig bekannt. Grund genug für uns die wahrscheinlich größte Podcast-Umfrage Deutschlands zu starten! Auf Podcastumfrage.com wollen wir auch Deine Meinung hören. 15 knackige Fragen, deren Beantwortung keine 5 Minuten dauert – und als kleines Dankeschön verlosen wir auch noch 5 Amazon-Gutscheine im Wert von je 50 Euro. Besten Dank im Voraus für Deinen Support!
In diesem Sinne: Lass Dir auch in Zukunft Dein Müsli schmecken und wenn du möchtest, bekommst Du auch weiterhin alle wichtigen Infos zum Medientrend Podcast.
Daniel Knoeppel
vom Podstars Team der OMR
Nie klangen Podcasts so gut. Und deshalb werden sie auch für Brands immer relevanter. Aber wie...
»Mord auf Ex«, »ZEIT Verbrechen« & Co.: True Crime zählt nach wie vor zu den beliebtesten...
Am 9. und 10. Mai 2023 kommt wieder die Digital- und Marketingszene beim OMR Festival in Hamburg...
Knackige Daily-News-Podcasts gibt es heute wie Sand am Meer. Das macht auch total Sinn. Denn bei...
Dass Podcasts nicht nur eine Phase sind, sondern ein ernstzunehmendes Medium, sollte mittlerweile...
»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...