11.04.2018
Constantin Buer

Morgenstund hat Podcast im Ohr – Podstars Newsletter #05

Podstars Newsletter Morgenstund

40.000 – das ist die Anzahl an Gästen, die unser kleines OMR Festival vor drei Wochen begrüßen durfte. Vielen Dank an alle, die uns am OMR Podcast-Studio besucht haben. Neben einigen spannenden Aufnahmen, konnten wir auch viele interessante Gespräche führen. Hat Spaß gemacht! Aber wie heißt es so schön: Nach der OMR ist vor dem neuen Newsletter. In Ausgabe #5 geht’s um unsere Morgenroutine, Smart Speaker und Deine Meinung.

Tu mal lieber das Müsli

Heute Morgen mit Müsli, Milch und einem Glas Orangensaft in den Tag gestartet? Glückwunsch, dann entsprichst du genau dem Bild des durchschnittlichen Podcast-Hörers. Laut des neuen Nielsen Podcast Insights Reports, für den das Kaufverhalten von Podcast-Hörern in 300 Produktkategorien analysiert wurde, greifen Podcast-Fans nämlich überdurchschnittlich oft zu Cerealien, Milchprodukten und Säften. Passt bei uns übrigens wie die Faust auf’s Auge.

Boom, Boom, Boom, Boom!

Der Podcast-Boom geht weiter: Den neuen Zahlen der jährlichen Edison Research Studie zufolge, hören in den USA bereits über 73 Millionen Menschen regelmäßig Podcasts. Zugleich stieg auch der Konsum von 5 auf 7 Podcasts in der Woche. Das konstante Wachstum setzt sich also fort. Außerdem spannend: Bereits über 50 Millionen Amerikaner haben mindestens einen Sprachassistenten zuhause stehen. Damit verbreiten sich Smart Speaker schneller als das Smartphone zur Anfangszeit.

„Alexa, putz mir die Zähne!“

Apropos Smart Speaker: Im letzten Newsletter berichteten wir bereits davon, dass die amerikanische Podcast-Szene zunehmend Formate für Kinder realisiert. Podcast-Produzent Gimlet Media geht nun schon einen Schritt weiter und launcht in Kürze ein Format, dass speziell auf Amazons Alexa zugeschnitten ist und mittels Geschichten, Rätsel und Quizfragen Kids beim Zähneputzen unterstützen will – sponsored by Oral B.

Podcastumfrage.com – Deine Meinung zählt

Während wir über den amerikanischen Podcast-Hörer bereits eine gute Datenbasis haben, ist über sein deutsches Pendant noch vergleichsweise wenig bekannt. Grund genug für uns die wahrscheinlich größte Podcast-Umfrage Deutschlands zu starten! Auf Podcastumfrage.com wollen wir auch Deine Meinung hören. 15 knackige Fragen, deren Beantwortung keine 5 Minuten dauert – und als kleines Dankeschön verlosen wir auch noch 5 Amazon-Gutscheine im Wert von je 50 Euro. Besten Dank im Voraus für Deinen Support!

Hier klicken und mitmachen

In diesem Sinne: Lass Dir auch in Zukunft Dein Müsli schmecken und wenn du möchtest, bekommst Du auch weiterhin alle wichtigen Infos zum Medientrend Podcast.

Daniel Knoeppel
vom Podstars Team der OMR

Constantin Buer

Hört am liebsten Podcasts. Sieht am liebsten den HSV. Geschäftsführer von Podstars by OMR.

Weitere Beiträge

03.02.2023
Feline Heck

Drei Branded Podcast Fehler, die man ...

Normalerweise schreibe ich hier über Tipps, Tricks und andere Dinge, die man tun kann, wenn es um...

02.02.2023
Kristina Altfator

Musik-Podcasts: Unsere Top Empfehlungen

Dank YouTube, Spotify & Co. war es noch nie so einfach, neue Musik zu entdecken oder den einen...

01.02.2023
Maria Kolberg

Podcast-Vermarktung: Mit Podcast Geld...

Kann man mit Podcast Geld verdienen? Diese Frage stellen sich viele, die einen Podcast haben oder...

27.01.2023
Denise Fernholz

Top 20: Diese Leute haben die deutsch...

Selten ist mir ein Artikel so schwergefallen wie dieser: die Top 20 Podcast-Leute in Deutschland....

25.01.2023
Maren Papenbroock

Das sind die besten Philosophie-Podcasts

Laut Podnews gibt es aktuell auf Spotify über 5,5 Millionen Podcasts. Die Zahl kann sich sehen...

23.01.2023
Denise Fernholz

Wie »Macht & Millionen« deutsche...

Für unsere Rubrik »Vom Podcast gelernt« habe ich mit Solveig Gode und Michael...