04.10.2017
Constantin Buer

Elphi, Podcast Analytics, Programmatic und mehr – Podstars Newsletter #02

Heute haben wir ganz besondere News zu verkünden: am 15.11. findet unsere erste OMR Podcast-Nacht in der Elbphilharmonie statt! Wir sind selber gespannt und hoffen, dass Podcasts auch live funktionieren. Wer Lust hat die erste OMR Podcast-Nacht zu erleben oder ohnehin schon immer mal in die Elphi wollte…

Auf dem Programm stehen unsere drei Lieblings-Podcasts:

  • Hotel Matze mit Matze Hielscher und Linda Zervakis
  • FUSSBALL MML mit Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang
  • OMR Podcast mit Philipp Westermeyer, Sven Schmidt und Special Guest Frank Thelen

Hier geht’s zu den Tickets für die OMR Podcast-Nacht

Was uns sonst noch diese Woche so bewegt:

RMS bringt eine AdServer-basierte Lösung für automatisierte Podcast Werbung auf den Markt. Publisher müssen dafür einfach nur den RMS AdServer mit ihrem Podcast verbinden. Wie die automatisierte Werbung bei den Hörern ankommt, bleibt abzuwarten.

Kritisch sieht dies zum Beispiel Kress. Im Artikel Deutschland erlebt den zweiten Podcast-Boom – auch die Vermarktung nimmt Fahrt auf geht es um die Chancen des Podcasts im Werbemarkt. Nicht nur die AdServer-Lösung von RMS, sondern auch die neue Studie Spot On Podcast von AS&S wird dabei unter die Lupe genommen.

Ansonsten sind wir schon ganz gespannt auf das neue iOS Update, das Podcastern neue Auswertungen ermöglichen soll. Zum Beispiel sollen Podcaster erkennen können, wann ein Hörer ggf. mal eine Folge noch vor Ende abgebrochen hat und auch ab wann ein Hörer zum Subscriber geworden ist. Das Verhalten der Nutzer wird auf jeden Fall viel besser beleuchtet als es bisher möglich war. Nicht nur für die Podcaster selber, sondern auch für ihre Werbekunden wird das iOS Update sehr relevant sein. Noch mehr Infos zum anstehenden Update gibt es bei adexchanger.

Falls dir etwas fehlt, was hier auf jeden Fall Platz haben sollte oder du uns einfach auf einen neuen Podcast aufmerksam machen möchtest, dann freuen wir uns jederzeit über deine Mail unter podstars@omr.com.

Das war’s erst mal von unserer Seite. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche und wenn du möchstest, bekommst du weiterhin alle wichtigen Infos zum Medientrend Podcast.

Constantin Buer
vom Podstars Team der OMR

Constantin Buer

Hört am liebsten Podcasts. Sieht am liebsten den HSV. Geschäftsführer von Podstars by OMR.

Weitere Beiträge

16.09.2022
Feline Heck

Branded Podcasts aus der Nische: das ...

Was macht einen Branded Podcast wirklich erfolgreich, wenn es nicht die riesigen Reichweiten von...

14.09.2022
Maren Papenbroock

»Raus – Ab durch Europa«: So entstand...

Jannis Kelemen (Protagonist bei »Raus – Ab durch Europa«) und Janis Gebhardt (Studio...

09.09.2022
Denise Fernholz

Stan Lehmann über das Ende von FYEO, ...

Das Ende der kostenpflichtigen Podcast-Plattform FYEO (Abkürzung für For Your Ears Only) von...

07.09.2022
Maren Papenbroock

Branded Podcast: Mit deiner Marke dur...

Warum eignen sich Podcasts für Brands? Ein Branded Podcast ist wie ein normaler Podcast, wird...

04.09.2022
Denise Fernholz

»Einschlafen mit Wikipedia«: Wie mach...

Egal, ob es um Interviews, Comedy oder Sport geht – wer einen Podcast startet, hofft darauf,...

02.09.2022
Feline Heck

How To Benchmark-Analyse: Potenziale ...

Ein guter Branded Podcast fußt auf einer gut durchdachten Podcast-Strategie. Eine gut durchdachte...