26.06.2023
Maren Papenbroock

Das sind die besten Finanz- und Aktien-Podcasts in Deutschland

Die besten Aktien- und Finanz-Podcasts

Klar, Finanzen und Aktien sind auch nicht meine Lieblingsthemen. Aber spätestens seitdem die Prognosen auf »Meine Generation wird wahrscheinlich keine Rente mehr haben« stehen, setze ich mich mit Themen wie Geldanlage, ETFs und Renditen auseinander. Das wollt ihr auch? Dann können euch diese Aktien- und Finanz-Podcasts dabei helfen. Von Anfänger*innen bis Fortgeschrittene, von täglich bis wöchentlich – hier ist für jede*n was dabei!

Täglicher Aktien-Podcast: »Ohne Aktien wird schwer«

Jeden Morgen die wichtigsten Infos von der Börse in unter zwölf Minuten – so lässt sich der tägliche Aktien-Podcast »Ohne Aktien wird schwer« von OMR und Trade Republic wohl am besten beschreiben. Host Noah Leidinger hält euch von montags bis freitags auf dem Laufenden und spricht mit Expert*innen über Märkte und Stories über die spannendsten Unternehmen.




»Aktien fürs Leben«

Im Podcast »Aktien fürs Leben« spricht Capital-Chefredakteur Timo Pache jeden Mittwoch mit der Kapitalmarktexpertin Petra Ahrens über Einzelaktien, die Geschichten hinter den Unternehmen und Kennzahlen, die für Anleger entscheidend sind. Der Podcast richtet sich an Selbstentscheider*innen, die gerne in Aktien investieren – aber sich nicht jeden Tag damit beschäftigen wollen. Alles dreht sich um bewusste Investments in Anteile von Unternehmen, von denen man überzeugt ist – und manche hält man vielleicht sogar ein Leben lang. Ihr Motto: »Wir versprechen nicht, dass wir Sie reich machen – aber dass wir Sie künftig jeden Mittwoch bereichern.«

Täglicher Aktien-Podcast der Welt: »Alles auf Aktien«

Und auch aus der Wirtschafts-Redaktion der Welt gibt es einen täglichen Aktien-Podcast: »Alles auf Aktien«. Die Wirtschafts- und Finanz-Journalist*innen Holger Zschäpitz, Philipp Vetter, Anja Ettel, Daniel Eckert, Laurin Meyer und Nando Sommerfeldt sprechen im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages.




Promis reden über Geld: »MONEY MONEY« mit Steven Gätjen

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie die Stars und Sternchen ihr Geld anlegen? Bei »MONEY MONEY« begrüßt Host Steven Gätjen alle zwei Wochen eine prominente Persönlichkeit, um mit ihr über Geld und Anlagestrategien zu quatschen: Knossi, Leslie Clio, Alexander Klaws, Hans Sarpei, Ariana Baborie, Sonya Kraus, Steffen Henssler und viele mehr.




Bekannt von YouTube: »Finanzfluss Podcast«

Lernen, wie man mit Geld umgeht – das verspricht der »Finanzfluss Podcast«. Den Namen kennt ihr vielleicht von YouTube. Der Podcast besteht aus zwei Kategorien von Episoden: Jeden Montag gibt es »YouTube Classics« mit Tipps zu Geldanlage. Und jeden Donnerstag steigen die Hosts Thomas und Ana tief in ein Finanzthema ein, plaudern über Anlagetrends und befragen interessante Menschen – vom Jung-Millionär bis zur EZB-Direktorin.




Täglicher Aktien-Podcast: »Handelsblatt Today«

Auch aus dem Newsroom des Handelsblatts gibt es einen täglichen Aktien-Podcast: »Handelsblatt Today«. Die Redakteur*innen Lena Jesberg, Anis Mičijević, Sandra Groeneveld, Ina Karabasz und Kevin Knitterscheidt analysieren die relevantesten Themen des Tages und ihre Auswirkungen auf die Finanzmärkte. Dafür sprechen sie auch mit Expert*innen über Anlageformen und ordnen die wichtigsten geldpolitischen Entscheidungen und Nachrichten aus der Unternehmenswelt ein. Von Montag bis Freitag um 17.30 Uhr.




Von Finanzen wenig Ahnung: »Finnel & das Geld«

Der Content- und Video-Creator Finnel hat von Geld wenig Ahnung. Der Influencer und Millionärsohn, der nebenbei noch eine Social-Media-Agentur leitet, erzählt im Podcast »Finnel & das Geld“, wie er wirklich tickt. Er lädt sich jede Woche Gäste ein, die sich besser mit Geld auskennen und versucht heraus zu finden, warum Geld so eine große Rolle für viele spielt – oder auch nicht. Dabei sind Leute, die für den reinen Luxus Privatjet fliegen, low Budget erreichen, ihre Ersparnisse für teure Uhren ausgeben oder für eine günstige Wohnung aufs Land gezogen sind. 

Finanz-Podcasts für mehr Gleichberechtigung: »Female Finance«

Frauen sind in unserer Gesellschaft noch immer in vielen Bereichen benachteiligt und unterrepräsentiert – vor allem beim Thema Finanzen. Moderatorin Janin Ullmann will mit »Female Finance« Frauen bei der finanziellen Unabhängigkeit helfen. Dafür trifft sie sich alle zwei Wochen mit inspirierende Frauen, um über Themen wie Altersvorsorge, Geldanlage und Unternehmertum zu sprechen.




Börsen-Podcast der WirtschaftsWoche: »BörsenWoche«

»Wie verhindere ich, dass die Inflation mein Geld auffrisst? Soll ich wirklich jetzt Einzelwerte kaufen – oder lieber einen ETF besparen? Und steckt hinter Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether und Co. mehr als nur ein Hype?« Die WirtschaftsWoche liefert mit ihrer »BörsenWoche« alles, »was Du wissen musst, um Dein Geld erfolgreich anzulegen«. Der Finanzjournalist Philipp Frohn widmet sich jede Woche einem wichtigen Börsenthema.

»Money on my Mind – Wir reden über Finanzen«

Von wegen über Geld spricht man nicht! Bei »Money on my Mind« bricht Host Nono Konopka mit diesem Tabu. Er spricht jeden Dienstag mit spannenden Menschen aus den verschiedensten Bereichen offen und ehrlich über Geld. Für die extra Portion fachliche Expertise sorgen kurze Wissensfakten einer Finanz-Expertin, die wichtige Hintergrundinfos zum jeweiligen Thema kurz und knapp zusammenfassen.




Noch mehr Podcasts zum Thema Finanzen findet ihr auch in unserem Podstars Portfolio.

Du brauchst noch mehr Empfehlungen für gute Podcasts? Dann klick dich mal hier durch:

Autorin: Denise Fernholz
Überarbeitung: Maren Papenbroock

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...

06.03.2024
Maren Papenbroock

Empfehlungen zum Weltfrauentag: Podca...

Wir schreiben den 8. März 2024 und das bedeutet: Weltfrauentag! Der Tag ist zwar bisher nur in...