14.04.2023
Maren Papenbroock

Von Fußball bis Radsport: Das sind die Top Sport Podcasts

sport Podcasts

Sport machen ist eine Frage der Motivation und Lust. Manche haben sie, andere nicht (ich). Sport Podcasts hören erfordert hingegen glücklicherweise weniger Anstrengung. Das Genre der Sport Podcasts ist breit gefächert. Hier kommt jede*r Sportler*in auf seine oder ihre Kosten. Egal, ob Fußballfan oder Radsportler*in: Diese Sport Podcasts geben Einblicke in alle möglichen Sportarten. Wieso Sport Podcasts so gut funktionierten, könnt ihr hier lesen. Aber hier erstmal eine Auswahl an Top Sport Podcasts.

Fußball Podcast: »FUSSBALL MML«

In einer Liste mit den besten Sport Podcasts darf dieser hier nicht fehlen: FUSSBALL MML mit Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang. Die drei treffen sich einmal die Woche, um (mal mehr, mal weniger ernsthaft) über Fußball zu sprechen. Und das jetzt schon seit sechs Jahren! Im April 2017 erblickte die erste Folge des Fußball Podcasts das Licht der Podcastwelt und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. FUSSBALL MML ist schon eine Institution geworden, geht auf Tour und verkauft Merch. Und damit nicht genug: Maik Nöcker hostet zusätzlich zu der wöchentlichen Ausgabe gemeinsam mit Lena Cassel ein daily Format, nämlich »Daily MML«. Dort ordnen die beiden jeden Morgen die fußballerische Nachrichtenlage ein. 

Auf den Spuren des Tennistalents: »Unser Boris«

Gute Tennis-Podcasts sind seltsamerweise ziemlich rar gesät, und das ist noch nicht einmal ein deutschlandspezifisches Problem. Dabei hat der Sport einige berühmte Talente hervorgebracht. Einer von ihnen ist Boris Becker. Er war mehr als »nur« ein Tennisspieler. Er war ein Held einer ganzen Nation. Seine Karriere liegt allerdings schon Jahrzehnte zurück, geblieben ist ein verurteilter Straftäter. Der Podcast »Unser Boris« erzählt die Geschichte von Boris Becker in sechs Folgen. Was hat den Athleten so einmalig gemacht? Und wieso ist sein Leben als Geschäftsmann dermaßen gescheitert? Auf all diese Fragen hat der Sport Podcast »Unser Boris« Antworten. Wer Interesse daran hat, wie der Podcast entstanden ist und was Boris Becker vermutlich von dem Podcast halten wird, sollte mal in das Interview mit dem Autor Daniel Müksch reinlesen. 

Der Handball-Podcast »Hand aufs Harz«

Florian Schmidt-Sommerfeld kann seine Liebe für den Handball schon in seinem Sport Podcast »Lauschangriff«, den er gemeinsam mit Frank Buschmann hostet, zu keinem Zeitpunkt verbergen. Nur logisch, dass er auch bei »Hand aufs Harz« am Mikro sitzt. Im offiziellen Podcast der HBL kann »Schmiso« seine Leidenschaft voll ausleben, hat er doch von Christian Zeitz bis Bob Hanning nicht selten die ganz großen Namen der Branche zu Gast. Der 31-Jährige wurde just mit dem Deutschen Sportjournalistenpreis als »Bester Kommentator« ausgezeichnet. In »Hand aufs Harz« beweist er, dass er unbedingt auch zu den besten Sport Podcastern des Landes gezählt werden muss.

Sport Podcast on Ice: »Shorthanded News«

Düsseldorf ist eine Eishockey-Hochburg: In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ist mit der DEG einer der großen deutschen Traditionsvereine beheimatet. Fast folgerichtig, dass von hier aus auch der unterhaltsamste Eishockey-Podcast des Landes sendet: In den »Shorthanded News« geht es dabei zwar auch mal um die DEG, in erster Linie aber dann doch um die DEL, gerne werden auch die NHL oder die unteren Ligen des Kufensports zum Thema – von Bernd Schwickerath und Christoph Ullrich serviert mit einer Prise rheinischer Fröhlichkeit, die aber über das immense Fachwissen niemals hinwegtäuschen kann. Amüsierte Bonuspunkte gibt es von uns für den seltsamen Release-Zeitpunkt: »Jeden Montagabend gegen 23 Uhr.«

Sport Podcast von A bis Z: »Sportgespräch«

Nur wenige Produkte der Podcast-Welt sind stets so auf den Punkt wie die des Deutschlandfunk – und das gilt auch für das »Sportgespräch«, dessen Beschreibung so lautet: »Eine halbe Stunde Zeit für eine Person oder ein Thema aus der Welt des Sports. Diskussion, kritische Fragen, Sportjournalismus mit Tiefgang.« Was sollen wir sagen? Genau das bekommt man hier. Und zwar auf den Punkt. Die Bandbreite der brisanten Themen reicht dabei von der Debatte um den Zwei-Jahres-Rhythmus der Fußball-WM über verwundete Soldaten bei den Paraylmpics bis zum Alltagsrassismus im deutschen Eishockey. Immer sehr deep und sehr spannend.

NBA im Sport Podcast »Das 5. Viertel«

Sport Podcasts scheinen ein Genre zu sein, das schon lange Bestand in der Podcastwelt hat. Denn auch den Podcast »Das 5. Viertel« mit den Content Creators und YouTubern KobeBjoern und Maxx gibt es bereits seit Oktober 2018. Einmal die Woche treffen sich die beiden und bringen ihren Hörer*innen die NBA nach Hause. Mehr Basketball geht nicht!

Zwischen Pferden und »Strohgeflüster«

Ab in den Stall! In dem Sport Podcast »Strohgeflüster« teilen die beiden Hosts Patrick Thomalla und Christina Braunecker-Lang offen und ehrlich Geschichten aus dem Pferdestall. Die Hörer*innen können lustige Lach- und Sachgeschichten aus dem Leben der beiden erwarten. In gemütlicher Atmosphäre sprechen sie über den letzten Turnierritt oder der Wendy Jungpferdeausbildung – immer mit ein wenig Sarkasmus und dem einen oder anderen Augenzwinkern. 

Radsport Podcast »8000Hertz«

Ab aufs Rad und Abfahrt! Was passiert, wenn zwei Freunde die Gespräche, die sie sonst auf dem Rad oder beim Bierchen führen, mit dem Mikro aufnehmen? Die Antwort ist dieser Sport Podcast »8000hertz«. Die beiden Hosts Benedict Herzberg und Julien Ted Riganti unterhalten sich über ihr Leben, bei dem der Radsport eine große Rolle spielt. 

Für NFL Fans: »Football Bromance«

Wer American Football liebt, ist bei diesem Sport Podcast genau richtig. Der ehemalige deutsche American-Football-Spieler Björn Werner und der ehemalige deutsche American-Football-Spieler und -Trainer Patrick Esume leben und lieben das College und NFL Football. Jede Woche kommen zwei Folgen raus: In der einen Folge findet das »Football Hangover«, eine einstündige Rückschau des Football Wochenendes, statt. In der zweiten Folge der Woche gibts den »Scouting Report«, einen Ausblick auf den kommenden Spieltag und Aktuelles aus der Woche. Eine Besonderheit bietet der Podcast auch: Es wird nicht geschnitten, damit der Live-Charakter erhalten bleibt. 

»Sie läuft. Er rennt.« – Der Laufpodcast

Auch die Kategorie Laufen ist bei den Sport Podcasts sehr beliebt. Bei »Sie läuft. Er rennt«, dem Lauf-Podcast des stern, kommen gleich zwei passionierte Läufer*innen zu Wort und teilen ihre – nicht selten ungleichen – Ansichten und Herangehensweisen an den Sport. Neben hilfreichen Tipps und wissenschaftlichen Insights steht besonders die Frage nach geschlechtsspezifischen Unterschieden im Vordergrund. Was können Männer und Frauen beim Sporttreiben voneinander lernen? Die Antworten darauf findet ihr jeden Montag in einer neuen Podcastfolge.  

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

23.04.2024
Nadja von Bossel

Zum Welttag des Buches: Die besten Li...

»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...