25.08.2021
Tim Sohr

Die erste Podcast-Castingshow aller Zeiten – und warum wir alle größer denken sollten

Du willst dich über die neusten Geschehnisse im Podcast-Business informieren, hast aber keine Zeit, zig Artikel zu lesen und die News regelmäßig zu checken? Kein Problem! Das erledigen wir für dich. Und zwar in unserem Podcast PodTalk, moderiert von den Podstars-Geschäftsführern Constantin Buer und Vincent Kittmann. In dieser Folge gibt es ein Interview mit Ivy Haase von der Audio Alliance.

Die Branche muss noch mutiger werden! Das findet Ivy Haase, stellvertretende Redaktionsleiterin bei der Audio Alliance. Ivy hat über das Radio und NEON den Weg in die Podcast-Welt gefunden und für die Zukunft glaubt die ausgebildete Moderatorin und Audio-Redakteurin an besondere Formate, die von Anfang an größer gedacht werden. »Dass es keine Regeln gibt, wie ein guter Podcast sein muss«, liebe sie nämlich besonders, sagt Ivy.

Dokumentarisch erzählte Podcasts haben für sie deshalb weiterhin noch großes Potenzial, denn auch wenn innerhalb der Branche starke Formate wie „Day X“ schon sehr gegenwärtig sind – außerhalb der Bubble sieht das noch anders aus: »Ach krass, so kann Podcast auch sein!«, habe zum Beispiel Ivys Freund gestaunt, als sie ihm „Cui Bono“ gezeigt habe.

Im Interview mit Constantin spricht sie außerdem über ihre vielfältigen Aufgaben bei der Audio Alliance, über Paid-Inhalte und über »GEOlino« – den von Ivy moderierten Erklär-Podcast für Kinder, der als Corona-Projekt begann und inzwischen so viel mehr geworden ist. »Die Zahlen steigen«, sagt sie, und: »Es macht so viel Spaß, Inhalte für Kinder rüberzubringen.«

Einen kleinen, aber sehr feinen Teaser hat Ivy am Ende auch noch parat, und zwar für ihr neuestes Herzensprojekt, das schon in den Startlöchern steht: quasi die erste Podcast-Castingshow aller Zeiten. Sie wird »Wer wird Visionär:in?« heißen und einen besonderen Ansatz zu einem sehr aktuellen Thema bieten: »Wir suchen die beste nachhaltige Idee Deutschlands.«

Das alles und noch viel mehr hört ihr in der pickepackevollen neuen Podtalk-Folge!

Tim Sohr

Weitere Beiträge

13.05.2022
Maximilian Lembke

Max Cutler, wie steht es heute um die...

2016 gründete Max Cutler, gemeinsam mit seinem Vater Ron, Parcast, eine damals kleine...

11.05.2022
Maren Groß

Nilz Bokelberg über »Batman unter Tot...

Ich muss gestehen, mit Superhelden kenne ich mich nicht wirklich aus. Mit Podcasts und...

03.05.2022
Maren Groß

Podcast-Tipp: Warum Scheitern machmal...

Während der Corona-Lockdown-Zeit habe ich mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Anfangs super...

25.04.2022
Maren Groß

Mikrofon, Stativ und Co: Dieses Equip...

Mikrofon einstecken und drauflosreden, fertig ist der Podcast. Naja, nicht ganz. Ein bisschen mehr...

20.04.2022
Maximilian Lembke

Spotify-Streams bei Podigee – Was ist...

Ihr hostet euren Podcast bei Podigee, und eure Streaming-Zahlen auf Spotify schlagen auf einmal...

13.04.2022
Maximilian Lembke

Neues Gold in alten Kisten: Vom Archi...

Mein persönliches Goldstück unter den Podcasts: »Kein Mucks!«, der Krimi-Podcast von Radio...