25.08.2021
Tim Sohr

Die erste Podcast-Castingshow aller Zeiten – und warum wir alle größer denken sollten

Ivy Haase

Du willst dich über die neusten Geschehnisse im Podcast-Business informieren, hast aber keine Zeit, zig Artikel zu lesen und die News regelmäßig zu checken? Kein Problem! Das erledigen wir für dich. Und zwar in unserem Podcast PodTalk, moderiert von den Podstars-Geschäftsführern Constantin Buer und Vincent Kittmann. In dieser Folge gibt es ein Interview mit Ivy Haase von der Audio Alliance.

Die Branche muss noch mutiger werden! Das findet Ivy Haase, stellvertretende Redaktionsleiterin bei der Audio Alliance. Ivy hat über das Radio und NEON den Weg in die Podcast-Welt gefunden und für die Zukunft glaubt die ausgebildete Moderatorin und Audio-Redakteurin an besondere Formate, die von Anfang an größer gedacht werden. »Dass es keine Regeln gibt, wie ein guter Podcast sein muss«, liebe sie nämlich besonders, sagt Ivy.

Dokumentarisch erzählte Podcasts haben für sie deshalb weiterhin noch großes Potenzial, denn auch wenn innerhalb der Branche starke Formate wie „Day X“ schon sehr gegenwärtig sind – außerhalb der Bubble sieht das noch anders aus: »Ach krass, so kann Podcast auch sein!«, habe zum Beispiel Ivys Freund gestaunt, als sie ihm „Cui Bono“ gezeigt habe.

Im Interview mit Constantin spricht sie außerdem über ihre vielfältigen Aufgaben bei der Audio Alliance, über Paid-Inhalte und über »GEOlino« – den von Ivy moderierten Erklär-Podcast für Kinder, der als Corona-Projekt begann und inzwischen so viel mehr geworden ist. »Die Zahlen steigen«, sagt sie, und: »Es macht so viel Spaß, Inhalte für Kinder rüberzubringen.«

Einen kleinen, aber sehr feinen Teaser hat Ivy am Ende auch noch parat, und zwar für ihr neuestes Herzensprojekt, das schon in den Startlöchern steht: quasi die erste Podcast-Castingshow aller Zeiten. Sie wird »Wer wird Visionär:in?« heißen und einen besonderen Ansatz zu einem sehr aktuellen Thema bieten: »Wir suchen die beste nachhaltige Idee Deutschlands.«

Das alles und noch viel mehr hört ihr in der pickepackevollen neuen Podtalk-Folge!

Tim Sohr

Weitere Beiträge

03.02.2023
Feline Heck

Drei Branded Podcast Fehler, die man ...

Normalerweise schreibe ich hier über Tipps, Tricks und andere Dinge, die man tun kann, wenn es um...

02.02.2023
Kristina Altfator

Musik-Podcasts: Unsere Top Empfehlungen

Dank YouTube, Spotify & Co. war es noch nie so einfach, neue Musik zu entdecken oder den einen...

01.02.2023
Maria Kolberg

Podcast-Vermarktung: Mit Podcast Geld...

Kann man mit Podcast Geld verdienen? Diese Frage stellen sich viele, die einen Podcast haben oder...

27.01.2023
Denise Fernholz

Top 20: Diese Leute haben die deutsch...

Selten ist mir ein Artikel so schwergefallen wie dieser: die Top 20 Podcast-Leute in Deutschland....

25.01.2023
Maren Papenbroock

Das sind die besten Philosophie-Podcasts

Laut Podnews gibt es aktuell auf Spotify über 5,5 Millionen Podcasts. Die Zahl kann sich sehen...

23.01.2023
Denise Fernholz

Wie »Macht & Millionen« deutsche...

Für unsere Rubrik »Vom Podcast gelernt« habe ich mit Solveig Gode und Michael...